
Jazzorama im artheater


Eintritt VVK
Jazzorama!
Seit 2003 ist der Dienstag Abend im artheater zu einer Tradition geworden, die als fester Bestandteil der Kölner Jazzszene nicht mehr wegzudenken ist.
Nicht selten begrüßen wir auch Spitzen-Gäste aus der ganzen Welt.
Also hol dir einfach einen kalten Drink vom fantastischen Barpersonal und genieße die heiße Musik. Wer weiß? Vielleicht steigst du später noch mit ein!
Alle MusikerInnen, TänzerInnen, MalerInnen und sonstige Kunst-schaffende auf jedem Niveau sind jederzeit herzlich eingeladen spontan einzusteigen, um mit uns Jazz und Improvisation zu zelebrieren!
Es spielt zuerst eine wöchentlich wechselnde Eröffnungs-Band ("Session-Opener") bevor die Bühne für alle eröffnet wird, um sich gegenseitig kreativ improvisatorisch kennenzulernen.
Gespielt wird neben Jazz-Standard-Repertoire alles, was vorgeschlagen wird,
oder uns in den Sinn kommt.
Du kannst auch gerne im Vorfeld unser Organisationsteam anschreiben oder ansprechen,
wenn du an der Session teilnehmen möchtest.
30. Juni (Open Air)
Einlass 19:00 / Konzert 20:00 / Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€)
Armbruster/Scherer/Jäger/Puchau
“AMS-BER-CGN - DB Endgegner”
- STUDENT NIGHT / STUDENTS FREE ENTRY -
Carlotta Armbruster - Posaune
Tim Scherer - Klavier
Jakob Jäger - Kontrabass
Alejandro Martin Puchau - Schlagzeug
Carlotta Armbruster versammelt an diesem Abend ein Quartett auf der Bühne, das Musiker:innen aus Amsterdam, Berlin und Köln zusammenführt.
Die vier Mitglieder kennen sich vereinzelt bereits aus anderen musikalischen Kontexten: Carlotta Armbruster und Tim Scherer standen 2025 bei der „Elbphilharmonie Jazz Academy“ gemeinsam auf der Bühne der Elbphilharmonie, Alejandro Martin Puchau und Jakob Jäger kennen sich über ein Kooperationsprojekt des Bundesjazzorchesters mit dem NJJO, dessen niederländischen Pendant.
In dieser Konstellation treffen die vier heute jedoch zum ersten Mal aufeinander. Sie bringen Eigenkompositionen aller Beteiligten zum Erklingen und schöpfen dabei aus gemeinsamer Erfahrung sowie aus Neugier, spielerischer Offenheit und dem Mut, gemeinsam neue Wege zu gehen. Aktueller, moderner Jazz, der sich weder von geographischen, noch musikalischen Grenzen einengen lässt.
Studierende Eintritt frei*
Open-Air
Normaler Eintritt 8€ VVK (zzgl. Gebühren), 10€ AK
Einlass 19:30
Konzert 20:00
Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€) im Barbereich
Gefördert durch die Initiative Musik
*Ebenso Schüler*innen, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Köln-Pass Inhaber*innen
Klick hier >> Ticketlink:

Programm
Juli (Open Air)
Einlass 19:00 / Konzert 20:00 / Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€)
07. Juli
Emajamaa
"Musik zum Träumen"
Tabea Hörsch - Cello
Fernando Lyra - Handpans, Rav Vast, Sansula
Mo Gahbler - Percussion
Emajamaa steht für Musik, die Träume zum Tanzen bringt. Mit Fernando Lyra an Handpan, Rav Vast und Sansula, Tabea Hörsch am Cello und Mo Gahbler an der Percussion werden in dieser ungewöhnlichen Besetzung neue technische und klangliche Möglichkeiten erforscht und mit Einflüssen aus skandinavischem Jazz, Minimal Music, Klassik und Folk zu einer ganz eigenen Sprache verbunden. In ihren Eigenkompositionen verweben sich die Klänge von Cello, Handpan und Percussion zu einer mitreißenden Performance, die das Publikum mal auf verträumte, mal auf tänzerische Weise durch innere Landschaften reisen lässt.
Open-Air
Eintritt 8/6€ VVK, 10/8€ AK
Einlass 19:30
Konzert 20:00
Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€) im Barbereich
—----------------

14. Juli
Trópico Norte
"Nordwärts ins Tropische"
Maria Mendoz14.a - Flöte
Norman Peplow - Piano
Camilo Villa - E-Bass
Ayu Requena - Schlagzeug
Trópico Norte ist ein zeitgenössisches Jazz-Ensemble mit Fokus auf der Entwicklung eigener Kompositionen, die aus dem Dialog verschiedener kultureller Traditionen entstehen. Durch Improvisation, klangliche Erkundung und die Verschmelzung unterschiedlicher musikalischer Sprachen verfolgt die Gruppe eine kontinuierliche Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten im heutigen Jazz.
Das Ensemble besteht aus vier Musiker*innen unterschiedlicher Nationalitäten: Maria Mendoza an der Flöte, Norman Peplow am Piano, Camilo Villa am E-Bass und Ayu Requena am Schlagzeug. Dabei treffen unterschiedliche Erfahrungen, Einflüsse und Sensibilitäten aufeinander und formen eine gemeinsame, dynamische Klangidentität, die sich ständig weiterentwickelt. Die Musik bewegt sich zwischen Komposition und Spontaneität und schafft Klanglandschaften, die zum aufmerksamen Zuhören und zu interkultureller Verbindung einladen.
Open-Air
Eintritt 8/6€ VVK, 10/8€ AK
Einlass 19:30
Konzert 20:00
Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€) im Barbereich
Tickets:
https://rausgegangen.de/events/jazzorama-sommergarten-tropico-norte-jamsession-0/

21. Juli
Ursula Wienken Trio
"summer songs and trio vibes"
Ursula Wienken - Kontrabass
Camil Arcarazo - Gitarre
Enric Fuster - Schlagzeug
Das Ursula Wienken Trio spielt neue und alte Kompositionen von der deutsch-polnischen Bassistin Ursula Wienken, die nach langjähriger Tätigkeit in Köln und Barcelona, nun in Basel wohnt und studiert. Zusammen mit Camil Arcarazo, eines der renommiertesten Jazz-Gitarristen Spaniens und zukünftiges Mitglied des Focusyear 2026/27, sowie mit eines der renommiertesten und vielspielendsten Schlagzeuger Mallorcas Enric Fuster, bringt das Trio gute Stimmung, Intimität und Interplay.
Open-Air
Eintritt 8/6€ VVK, 10/8€ AK
Einlass 19:30
Konzert 20:00
Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€) im Barbereich
Tickets: https://rausgegangen.de/events/jazzorama-sommergarten-ursula-wienken-trio-jamsession-0/

28. Juli
Linus Rebmann Trio mit Charlotte Willing
"Listen to the River"
- STUDENT NIGHT / STUDENTS FREE ENTRY -
Charlotte Willing - Voc
Linus Rebmann - Piano
Gabi Widmaier - Bass
Johnny Walker - Drums
Das Linus Rebmann Trio ist eine junge Formation, die mit ihrem erfrischend innovativen und zugleich tief verwurzelten Jazzverständnis begeistert. Das dynamische Zusammenspiel des Trios entfaltet sich auf einer großen musikalischen Bandbreite von leisen, lyrischen Momenten bis hin zu ekstatischen Ausbrüchen.
Ausgezeichnet mit dem renommierten Studiopreis des Deutschlandfunks 2024, dem Hauptpreis der Bundesbegegnung Jugend Jazzt, stellt die Gruppe ihr aufregendes Debüt Album „Listen to the River“ vor. Das eingespielte Ensemble bringt mit ihren Eigenkompositionen und kreativen Neuinterpretationen bekannter Standards den Jazz in all seiner Vielseitigkeit auf die Bühne und schafft ein besonderes Erlebnis für alle, die Musik lieben.
Als Special Guest lädt das Linus Rebmann Trio mit Charlotte Willing eine junge Stimme der Kölner Jazzszene ein. Das Publikum kann sich auf Repertoire aus dem modernen Vocal-Jazz u.a. von Norma Winstone freuen.
Studierende Eintritt frei*
Open-Air
Normaler Eintritt 8€ VVK (zzgl. Gebühren), 10€ AK
Einlass 19:30
Konzert 20:00
Jamsession ~21.30h (Mvz. 3€) im Barbereich
Gefördert durch die Initiative Musik
*Ebenso Schüler*innen, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Köln-Pass Inhaber*innen
Tickets: https://rausgegangen.de/events/jazzorama-sommergarten-linus-rebmann-trio-mit-charlotte-will-0/


Unser
Equipment
Klavier
E-/Kontrabass
Gallien-Krueger
Schlagzeug
Premier 20/12/14
inkl. Becken, Sticks, Clutch
Gitarren-Verstärker
VOX AC10
Mikrofone
Shure SM58
Monitore & eine Anlage
Du kannst auch gerne im Vorfeld unser Organisationsteam anschreiben oder ansprechen,
wenn du an der Session teilnehmen möchtest.










